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TRT – Tinnitus Retraining Therapie

TRT – Tinnitus Retraining Therapie

Die Tinnitus Retraining Therapie, die in den USA und England entwickelt wurde, setzt darauf, störenden Tinnitus durch Habituationsprozesse aus der Wahrnehmung verschwinden zu lassen, oder das Tinnitusgeräusch in ein unbedeutendes Hintergrundgeräusch zu verwandeln Dieses therapeutische Konzept, das eine Gewöhnung an das Ohrgeräusch fördert,
wird unter dem Begriff Tinnitus Retraining Therapie zusammengefasst

Die Tinnitus Retraining Therapie wird in speziellen Tinnituspraxen/Hörakustikern ambulant durchgeführt, den Patienten bleibt ein Klinikaufenthalt erspart Sie bleiben in ihrer gewohnten Umgebung und können ihrem normalen Familien- und Berufsleben nachgehen

Ein wichtiger Baustein der Tinnitus Retraining Therapie ist das Counseling (Beratung, Aufklärung) Der HNO-Arzt erklärt dem Patienten ganz genau und ausführlich die Tinnitus Ursachen, Tinnitus Symptome, Maßnahmen gegen Tinnitus und die Tinnitus Retraining Therapie Er geht ein auf die Fragen, Ängste und die persönlichen Umstände der Patienten, die durch das Counseling
auf die Habituation eingestellt werden

Eine zweite, genauso wichtige Komponente der Retraining Therapie sind die Noiser
Sie dürfen nicht mit den Maskern verwechselt werden, die in früheren Tinnitus Therapien eingesetzt wurden. Noiser sind Geräuschgeräte, die ein weißes Rauschen erzeugen

Als weißes Rauschen bezeichnet man Geräusche, die alle hörbaren Frequenzen in gleicher Lautstärke erfassen. Dieses Rauschen wirkt völlig neutral, während der Tinnitus Spitzen in bestimmten Frequenzbereichen hat und somit wie eine Alarmgeräusch wirkt Der Noiser arbeitet mit einer Lautstärke, die unter dem Tinnitus liegt Denn der Tinnitus als Objekt der Gewöhnung muss für das Ohr hörbar bleiben, damit sich das Gehirn darauf einstellen kann

Der Tinnitus wird weiterhin wahrgenommen Er verliert aber durch die Gewöhnung seinen Schrecken und wird nicht mehr als beängstigend wahrgenommen

Durch Elemente der Tinnitus Retraining Therapie werden im Laufe der Zeit die negativen körperlichen und seelischen Reaktionen auf das Ohrgeräusch beseitigt, wie auch die Empfindung des Ohrgeräusches selber Diese Desensibilisierung führt zu einer verminderten emotionalen Reaktion, zu einem Verlust der Ängste Eine erfolgreiche Tinnitus Retraining Therapie gibt das Gefühl, dass der Tinnitus leiser wird, die Präsenz und die Wahrnehmung des Tinnitus gehen zurück

Organisation und ungefähre Zeitplanung einer ambulanten TRT

  • Gründliche Untersuchung aller heute bekannter Faktoren, die zu Tinnitus, Hyperakusis oder Misophonia führen können:

In der spezialisierten HNO-Praxis:

  • Audiometrische Untersuchungen der Ohren

Bei Tinnitus:

  • Messung der Hörfähigkeit für Töne bis 16000 Hz (Hochtonaudiometrie)
  • Impedanzmessung
  • Tinnitusanalyse
  • Pitch – match (Frequenzanalyse, Lautheitsanalyse)
  • OAE
  • Tinnitusfragebogen
  • Symptom Checklist SCL 90-R
  • Strukturiertes Tinnitus Interview STI
  • Diagnostisches Interview für Psychische Störungen DIPS
  • Biographische Anamnese

Bei Hyperakusis, Misophonia:

  • Messung der Hörfähigkeit für Töne bis 16000 Hz (Hochtonaudiometrie)
  • Impedanzmessung (eingeschränkt)
  • Unbehaglichkeitschwelle für Töne
  • Tinnitusfragebogen
  • Symptom Checklist SCL 90-R
  • Strukturiertes Tinnitus Interview STI
  • Diagnostisches Interview für Psychische Störungen DIPS
  • Biographische Anamnese
  • Bei Verdacht auf andere relevante Krankheitsbilder Überweisung zur Untersuchung an verschiedene Fachärzte zB: Internist, Orthopäde, Radiologe

Zusammenfassung der verschiedenen Untersuchungsergebnisse und Kategorisierung des Betroffenen:

  • Eingehende Erläuterung der Befundergebnisse mit dem Patienten
  • Erläuterung des TRT Konzeptes

Tinnitus nicht dekompensiert

Direktives Counselling ca 60-180 Minuten durch den HNO-Arzt:

  • Erläuterung des Neurophysiologischen Modells bezogen auf den individuellen Fall
  • Einbindung des Betroffenen in den Therapieverlauf
  • evtl Aufklärung und Einbeziehung der Angehörigen in das Therapiekonzept
  • Besprechung der weiteren Anwendung einzelner Elemente der TRT
  • Anreicherung der Umweltgeräusche
  • Besprechung, welche Geräusche am besten für diesen Fall geeignet sein könnten:
  • evtl Streßmanagement
  • evtl Erlernen von Entspannungstechniken
  • evtl Wahrnehmungsumlenkungstraining
  • evtl spezielles Schlafcounselling
  • Erörterung von Lärmschutzmaßnahmen
  • Befundbesprechung mit dem nichtärztlichen Psychologen
  • Wiedervorstellungsplanung
    • 3 Monate später
    • 6 Monate später

Beim spezialisierten Psychologen:

  • Hier wird ein individuelles Konzept oder die Teilnahme an Gruppensitzungen besprochen

Tinnitus dekompensiert und bei allen anderen Modellen

Direktives Counselling durchschnittliche Zeitdauer 60-180 Minuten durch den HNO-Arzt

  • Erläuterung des Neurophysiologischen Modells bezogen auf den individuellen Fall
  • Einbindung des Betroffenen in den Therapieverlauf
  • Evtl Aufklärung und Einbeziehung der Angehörigen in das Therapiekonzept
  • Besprechung der weiteren Veranlassung einzelner Elemente der TRT
  • Besprechung der Helfenden Helfer: Sanus Noiser
  • Anreicherung der Umweltgeräusche
  • Besprechung, welche Geräusche am besten für diesen Fall geeignet sein könnten
  • evtl Streßmanagement
  • evtl Erlernen von Entspannungstechniken
  • evtl Wahrnehmungsumlenkungstraining
  • evtl spezielles Schlafcounselling
  • evtl Planung für Geräte, die zum Schlafen geeignet sind
  • Hinweis auf Lärmschutzmaßnahmen
  • Befundbesprechung mit dem nichtärztlichen Psychologen
  • Befundbesprechung mit dem spezialisierten Hörakustiker
  • Wiedervorstellungsplanung
    • 4 Wochen später
    • 3 Mon später
    • weiter individuell nach Fall , in der Regel ca im 3-Monatsabstand, kann aber stark abweichend sein, wenn es der Einzelfall erfordert

Beim spezialisierten Psychologen

  • Hier wird ein individuelles Konzept oder Teilnahme an Gruppensitzungen besprochen

Beim spezialisierten Hörakustiker

  • Ohrabdrucknahme
  • Erläuterung der Technik auf der Grundlage des Neurophysiologischen Modells
  • Vorstellung der verschiedenen Bauformen, Trageweisen
  • Evtl Planung für Geräte, die zum Schlafen geeignet sind
  • Lärmschutzmaßnahmen
  • Einweisung in die Handhabung der Geräte
  • Einweisung in die Einstellung des Geräuschpegels
  • Wiedervorstellungsplanung
    • Nach 1Woche
    • Nach 2 Wochen
    • Nach 4 Wochen
    • Weiter individuell, in der Regel ca4-8wöchigen Abstand, kann aber stark abweichend sein, wenn es der Einzelfall erfordert
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